Pressemitteilung - August 2024

Bevor alle verschwinden

Spurensuche im Revier des Stemmer Rudels bei Groß Eilstorf

Wolfswelpen auf Erkundungstour (Foto: Heiko Anders/NABU)

Seit im Jahr 2012 die ersten Welpen auf dem Truppenübungsplatz Munster geboren wurden, ist die Anzahl der Rudel in der Wiege der niedersächsischen Wolfspopulation auf sechs gestiegen. Während in den Nachbarkreisen Rotenburg, Harburg, Lüneburg, Uelzen, Celle und Nienburg aktuell zwischen drei und sechs Rudel leben, gibt es im Landkreis Verden lediglich ein einziges Rudel, das sich im Monitoringjahr 2018/19 gebildet hat. Doch das wölfische Familienglück war nicht von langer Dauer: Nachdem die Fähe im Juni 2019 bei Lehringen überfahren wurde, verschwanden der Rüde und die erst wenige Wochen alten Welpen spurlos. Ein Jahr später wurde das Territorium von dem weiblichen Nachkommen GW 1489f des benachbarten Rodewalder Rudels besetzt, dem sich zunächst der Rüde GW 911m hinzugesellte. Überraschenderweise kam es im Februar 2023 zu einem weiteren Wechsel: An die Stelle des seither verschollenen Rüden GW 911m trat GW 3128m, ein männlicher Nachkomme des Rudels Amt Neuhaus. Das Paar bekam im selben Jahr vier und in diesem Jahr sechs Welpen, die ihren Bau inzwischen verlassen und ihre ersten Erkundungstouren in der näheren Umgebung gemacht haben.

Welche Spuren sie dabei hinterlassen, ist eine von vielen Fragen, die am 1. September im Rahmen einer naturkundlichen Führung unter der Leitung von Dr. Antje Oldenburg beantwortet werden wird. Der dreistündige Rundgang startet um 10.00 Uhr am Schützenhaus in Groß Eilstorf und richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, die weder polarisieren noch polemisieren, sondern mehr über das Familienleben der Wölfe, ihren Speiseplan, ihre Verhaltensweisen und ihre Rolle im Ökosystem lernen möchten. Der NABU Heidekreis möchte mit diesem Angebot zur Versachlichung des Themas beitragen und Groß und Klein die Gelegenheit geben, Wissenslücken zu schließen, Fragen zu stellen, Unsicherheiten abzubauen und Wege zu einem konfliktarmen Miteinander von Wolf und Mensch kennen zu lernen.

Die Führung ist für Kinder und NABU-Mitglieder frei, erwachsene Nicht-Mitglieder zahlen eine Gebühr von 5 Euro. Treffpunkt: Schützenhaus Groß Eilstorf an der B209 am Ortsausgang in Richtung Rethem.

Kontakt: Dr. Antje Oldenburg, Tel.: 05164-801113.